KARL DER GROßE – Der Vater Europas?

  Lies mal den Text und antworte:

 

 Richard Coudenhove-Kalergi (1894-1972), der Gründer der Paneuropaischen Bewegung (1923) und erster Preisträger desKarlspreises*,begrüßte das Projekt des Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) in seiner Dankrede am 18. Mai 1950 in Aachen:

"Wir haben uns hier zusammengefunden im Namen des europäischen Kaisers Karls des Großen, in der altehrwürdigen Hauptstadt seines gewaltigen Reiches, das Deutschland, Frankreich und Italien umschloß. [...] Es war eine kühne Initiative Ihrer Stadt, durch Stiftung dieses Preises eine Brücke über elf Jahrhunderte zu schlagen, von der großartigen Tradition des Frankenreiches zur größten Hoffnung unserer Tage: den Vereinigten Staaten von Europa. Zwischen diesen beiden Brückenköpfen fließt ein Strom von Blut und Tränen. [...] Unserer Generation bleibt es vorbehalten, dieser Kette von Kriegen, dieser Erbfeindschaft, für immer ein Ende zu setzen [...]Aber der Weg zu einem einigen Europa, von Island bis zur Türkei und darüber hinaus von Finnland Portugal, ist weit. Jahre werden vergehen, ehe wir es erreichen. Um so mehr müssen wir unsere besten Kräfte in den Dienst der Straßburger Organisation(1) stellen, auf daß eines Tages alle Völker Europas sich zusammenschließen. [...]Es wäre würdiger, die neue Staatengruppe, die von der Elbe bis zu den Pyrenäen reicht(2), mit Europas größter Tradition zu verbinden und ihr den Namen zu geben: "Union Charlemagne". [...]Es handelt sich also um nicht weniger als um die Erneuerung des Karolinger-Reiches auf demokratischer, föderalistischer und sozialer Grundlage. [...]Die Erneuerung des Karolinger-Reiches im Geiste des Zwanzigsten Jahrhunderts wäre ein entscheidender Schritt vorwärts zur Einigung Europas."

Was denkst du davon? Welche Meinung hast du darüber?

 

*Der Karlspreis, ursprünglich Internationaler Karlspreis der Stadt Aachen, seit 1988 Internationaler Karlspreis zu Aachen, wird seit 1950 alljährlich in Aachen für Verdienste um Europa und die europäische Einigungverliehen. Der Karlspreis ist ein Ehrenpreis. Er besteht aus einer von den Mitgliedern des Karlspreisdirektoriums unterzeichneten Urkunde und einer Medaille. Die Vorderseite der Medaille zeigt das Bildnis Karls des Karls des Großen auf seinem Thron. Auf der Rückseite steht der Name des Preisträgers und ein ihm gewidmeter Text.  

1-Der im Mai 1949 gegründete Europarat.

2-Es handelt sich um Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien und die drei Beneluxstaaten, die 1951 den Pariser Vertrag unterzeichneten.

 Dritte Klasse/Fünfte Klasse.

Scrivi commento

Commenti: 0