"Wir sind Euer böses Gewissen!"

Fünfte Klasse.

Die Flugblätter der Weißen Rose

Insgesamt sechs regimekritische Flugblätter verfasste und verbreitete die Münchner Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose".

Die ersten vier "Flugblätter der Weißen Rose" schrieben und verbreiteten Hans Scholl und Alexander Schmorell zwischen dem 27. Juni und dem 12. Juli 1942. Je 100 Stück schickten sie an Schriftsteller, Professoren, Buchhändler aus München und Umgebung, aber auch an Freunde und Studienkolleginnen und Studienkollegen.  "Wir schweigen nicht, wir sind Euer böses Gewissen, die Weisse Rose lässt Euch keine Ruhe!", so der Schlusssatz ihres vierten Aufrufs.

Was wollten sie damit sagen? Denkst du, dass die Deutschen sich Mitschuld an der Nazimassenmorde an Juden fühlen sollten?

 

Scrivi commento

Commenti: 25
  • #1

    Federica Gerbi (venerdì, 01 settembre 2017 10:30)

    Ich denke, die Jungen wollen sagen dass sie wollen nicht den Mund zu halten. Die Gruppe die Weiße Rose will Gerechtigkeit haben und es hat keine Angst vor Hitler und die Folgen . Was die Männer von Hitler gemacht hat , war ein großer Grausamkeit , ohne Grund . Es ist richtig, traurig zu sein, aber es ist nicht richtig, Schuldgefühle haben. Ich glaube die deutschen müssen nicht mehr sich schuldig fühlen, denn es war eine lange Zeit. Sie müssen über die Tragödien denken, aber es ist nicht die Schuld die deutschen, wenn Hitler verrückt war.

  • #2

    Ilaria Pantano (venerdì, 01 settembre 2017 18:59)

    Ich denke dass die Gruppe Die Weiße Rose wollte seine Meinung an Widerstand gegen die Nazis verbreiten, Gerechtigkeit haben und sagen was sie denken ohne Angst. Die Jungen wollten Gerechtigkeit für die Fehler der Nazis dass unschuldigen männer inhaftiert und getotet haben. Ich glaube dass die Deutschen müssen nicht schuldigen fühlen aber sie müssen nicht vergessen. Hitler war ein verbrecher dass falsche Ideen glaubte, aber nicht alle die Deutschen waren einverstanden. Die Schuldigen sind die Leute wie Hitler, sie dachten dass die Juden eine Drohung waren.

  • #3

    Alice Buttitta (venerdì, 01 settembre 2017 19:57)

    Die Weiβe Rose war ein Gruppe dass gegen Nationalsozialismus kämpfen hat. Mit Flügblattern wollten sie ihren Ideen zu verbreiten. Sie wollten Frieden und Menschenrechte züruckfordern.
    Ich glaube, dass die Deutschen sollen nicht sich schuldig fühlen. Nicht diejenigen, dass nicht teilnehmen Hitlers Grausamkeit, nicht diejenigen, die damals nicht geboren waren. Es ist wichtig zu bedenken, dass einige Deutschen Juden helfen hatten. Sie ihren Leben riskieren hatten. Man muss verurteilen diejenigen dass Unshuldigen gefoltert und getötet haben.

  • #4

    Alice Zigiotti (sabato, 02 settembre 2017 17:18)

    Ich denke, dass die Glieder die Weiße Rose waren sehr mutig, weil sie gegen eine große Gruppe wie der Nationalsozialismus kämpfen wollten.
    Mit der Satz wollten sie die Nazis vorwarnen.
    Sie wollten sagen, dass sie mit Hitler nicht einig gehen, aber es war nicht eine einfache Sache.
    Die Deutschen sollten nicht sich Mitschuld fühlen, aber sie müssen über die Angelegenheit denken.
    Jetzt ist es Geschichte, aber wir müssen Lehrgeld zahlen.

  • #5

    Beatrice Pizzonia (martedì, 05 settembre 2017 11:45)

    Ich denke, dass die Gruppe von Jungen wollte das Ideal der Gerechtigkeit ausbreiten. Sie waren sehr Mutig weil sie sagten dass die Menschen muss keine Angst haben. Auβerdem die Weiβe Rose wollte nicht sich aus Hitler beugen, und das half vielem anderem Deutschen.
    Ich glaube dass die Deutshen muss nicht fühlen schuldig, aber sie müssen die Ereignisse wissen um irrtum der vergangenheit nicht zu wiederholen.

  • #6

    Giulia Fraire (mercoledì, 06 settembre 2017 12:23)

    Ich glaube, dass dieser Satz ein Povokation gegen Hitler und die Nazis ist. Die Weiße Rose's Mitglieder erzählen die Realität der Tatsachen und sie sagen was sie denken, trotz der Angst. Sie kämpfen gegen Hitler und sie wollen nicht aufhören. Sie waren sehr mutig und ich bewundere sie.
    Ich denke, dass die Deutschen sich Mitschuld für die Deutshen Leute fühlen sollten, die mit Hitler und gegen di Juden waren. Sie sollten auch sich stolz fühlen für die mutige Leute, als Sophie, dass gegen Hitler gekämpft haben.

  • #7

    Martina Daolio (mercoledì, 06 settembre 2017 19:02)

    Ich denke, die Jungen haben nach Gerechtigkeit versucht weil sie mit Hitler Ideen nicht einverstanden waren. Die Flugblatter waren der effektiv Weg, um ihre Ideen zu verbreiten. Die Gruppe Die weiße Rose war mutig, wiel er keine Angst vor Hitler hatte und an ihre Ideen glaubte.
    Die Deutschen sind dem Nazimassmorde nicht schulding, weil es in der Vergangeheit passiert ist. in der Nazi-periode haben einige Deutsche den Juden geholfen und waren nicht die Schuld, wenn Hitler so viele Menschen totete.

  • #8

    Aurora Argento (mercoledì, 06 settembre 2017 20:36)

    Die Weiße Rose war einen Oppositionsgruppe gegen Hitler, dass wollte Menschen über Hitlers Aktionen informieren. Der Gruppe war sehr mutig, weil es keine Angst von einem verrückten als Hitler hatte. Die Jungen wollten für Gerechtigkeit und Wahrkeit kämpfen. Der Satz bedeutet, dass sie wollten sich nicht hinten dem Schweigen verstecken. Ich denke, dass die Deutschen sollen sich nicht schuldig fühlen, aber sie dürfen sicherlich nicht vergessen das Grauen gemacht vom Führer.

  • #9

    Marta Marino (venerdì, 08 settembre 2017 12:22)

    Die Weiße Rose war eine Gruppe, die den Nazionalsozialismus kämpfen wollte. Die Jungen waren gegen Hitler und durch die Flugblätter wollten sie ihre Ideen verbreiten. Sie wollten nicht schweigen und sie hatten keine Angst. Ich denke, dass die Jungen viel Mut gehabt haben, weil sie bis zum Ende für Frieden und Gerechtigkeit gekämpft haben. Die Deutschen sollen sich nicht Mitschuld fühlen, aber sie dürfen nicht vergessen, was Hitler in der Vergangenheit gemacht hat.

  • #10

    Francesca Decataldo (sabato, 09 settembre 2017 12:26)

    Ich denke dass die Jungen der Weißen Rose wollten ihren Gedanke geltend zu machen. Sie wollten den Ruhe besiegen und die Nazis herausfordern. Sie waren sehr mutig. Die Deutschen müssen sich nicht schuldig zu fühlen, weil "Deutsch" nicht "Hitler" bedeutet. Hitler war irre. Sie müssen Stolz sein, weil Jungen wie Sophie und ihre Gruppe bestand. Die Tragödie von Hitler musst beibringen und es musst nie wieder passieren. Wir müssen es nicht vergessen.

  • #11

    Giuseppe Mulè (sabato, 09 settembre 2017 19:48)

    Die Weiße Rose war eine gruppe gegen Hitler. Durch die Flugblätter wollten ausdrücken seine idee gegen das regime. Sie waren sehr mutig; ich glaube dass Die Deutschen müssen nicht schuldig zu fahren, aber alle menschen müssen nicht vergessen was passiert in Die Zweiter Weltkrieg.

  • #12

    Ilaria Pitta (domenica, 10 settembre 2017 16:48)

    Diese Setz zeigt dass die Jungs nicht verängstigt war.
    Sie hatten keine Angst vor Autorität und sie wollten für seine Rechte und für seine Freiheit kämpfen.
    Ich denke dass nur die Deutschen dass die Nationalsozialismus unterstützen hatten, schuldig fühlen müssen.
    Jetzt, sollten die Deutschen sicherzustellen dass dies nie wieder geschiet.

  • #13

    Alice Fassone (domenica, 10 settembre 2017 18:12)

    Ich denke, dass der Schlussatz vierten Aufrufs von di Gruppe 'Die Weiße Rose' eine Herausforderung gegen Hitler ist.
    Die Weiße Rose ändern nicht ihren Idee trotz der Angst und die Mitglieder von die Gruppe immer sagen was sie denken.
    Diese Gruppe will Gerechtigkeit und es ist sich der gefahr bewusst.
    Ich glaube, dass die Deutschen sich Mitschuld für der Nazimassenmorde fühlen sollten, auch wenn es einige Deutschen als Sophie und die Weiße Rose gibt, dass die Land mit Mut und Entschlossenheit verteidigen haben.
    Die Schuldig sind nur die Deutschen Leute dass mit Hitler einverstanden waren.

  • #14

    Camilla Protti (lunedì, 11 settembre 2017 12:27)

    Die Jungen wolten seinen Meinung gegen Hitler sagen. Sie haben die richtige Entscheidung treffen, weil ich denke, man sollte für seine Überzeugungen kämpfen.
    Sie wurden zum Tode verurteilt, zu folgen seinen Idealen. Und finde ich sie sehr mutig.
    Ich glaube dass die Deutschen sollten sich nicht schuldig zu fühlen. Aber wir sollten alle über diese Ereignisse nachdenken und das muss nie wieder passiert. Zu viele unschuldigen Manchen sind Tot.

  • #15

    Melissa Angelillo (lunedì, 11 settembre 2017 15:07)

    Die Jungen wollten mit die Flugblätter eine Propaganda gegen die Nazis zu machen. Sie hatten keine Angst ihre Ideen zu sagen,sie wollten alles über Hitler Aktionen informieren und mit den Satz "Sapere Aude" aufzuorden alles den Mut zu wissen und zu denken zu haben. Sie kämpften für ihr Volk.
    Ich denke,dass die Deutschen nicht schuldig fühlen müssen,aber sie sollen an diese Tragödien denken. Es war ein Irrtum nicht wiederzuholen.

  • #16

    Manuel Martignon (lunedì, 11 settembre 2017 15:30)

    Ich denke, dass mit diese Phrase, die Mitglieder der "Weisse Rose" wollten eine wichtige Nachricht an die Leser senden: "Wir haben keine Angst vor Hitler, wir koennen ihn besiegen!".
    Deutschen, obwohl sie ihn gewaehlt haben, muessen sich nicht schuldig fuehlen, was Hitler begangen hat. Es ist richtig das Mitgefuehl für die Juden zu fühlen, aber Deutsche Staatsbuerger sind nicht schuldig.

  • #17

    Camilla Russo (lunedì, 11 settembre 2017 17:06)

    Die Botschaft die Studenten von Die Weisse Rose an das Nazi-Regime wollten übermitteln war dass sie keine Angst hatten und sie hätten bis zum Tod gekämpft.
    Die Weisse Rose war die Stimme del Wahrheit und das Gesicht des Protest, ein "böses Gewissen" dass du nicht in Ruhe lassen.
    Ich glaube nicht dass die Deutschen sich Mitschuld an der Nazimassenmorde an Juden fühlen sollten.
    Viele Deutsche wussten nicht der wahre Zweck von Konzentrationslager, trotz anderen gekämpft gegen die Nazi-Regimen haben.

  • #18

    Maria Digilio (lunedì, 11 settembre 2017 17:28)

    Ich glaube, dass dieser Satz eine Protestbewegung gegen Hitler und die Nazis ist. Die Weiße Rose ist eine Gruppe von Jungen wollte das Ideal verbreiten.
    Sie waren sehr mutig weil sie keine Angst ihren Ideen ausdrücken haben. Sophie und ihre Freunde haben zum Ende für Frieden und für ihren Rechten gekämpft.
    Ich denke, dass die Deutschen nicht Schuld vor die Nazis haben, aber sie sollen über diese Zeitalter denken. Es war eine Tragödie nicht wiederzuholen.

  • #19

    Nicolas Castellano (lunedì, 11 settembre 2017 18:48)

    Die Weiße Rose war ein Gruppe, das von Deutsche Jugendlichen gebildet würde, um die Nazis zu kämpfen. Die Weiße Rose's Mitgliedern wollten mit die Flugblättern ihre Idee gegen die Regime verbreiten. Sie also hatten keine Angst von Hitler und der Satz ist das Beispiel. Dann denke ich, dass die Deutschen müssen nicht sich schuldig fühlen, aber sie müssen über diese Tragödie denken.

  • #20

    Francesca Eusebietti (martedì, 12 settembre 2017 16:50)

    Die Weiße Rose war eine Gruppe gegen Hitler. Sie hatten keine Angst und sie sagten "wir schweigen nicht, wir sind Euer böses Gewissen", weil wollen sie die Nazis erschrecken. Sie akzeptieren nicht der Gedanke von Hitler und wollen sie es zu bekämpfen.
    Ich denke, dass die Deutschen sollten nicht sich Mitsculd fühlen an der Nazimassenmorden an Juden, aber sie müssen über was passiert ist denken, für machen nicht die Fehlen von der Vergangenheit.

  • #21

    Aurora Savasta (martedì, 12 settembre 2017 18:25)

    Die Weiße Rose war eine Gruppe und die wollten mit die Flugblätter eine Propaganda gegen die Nazis zu machen. Ich denke, dass die Jungen viel Mut gehabt haben und sie hatten keine Angst. Die Gruppe wollte das Ideal der Gerechtigkeit ausbreiten und sie wollten sich nicht hinten dem Schweigen verstecken. Die Deutschen dürfen nicht vergessen das Grauen gemacht um irrtum der vergangenheit nicht zu wiederholen.

  • #22

    Elisa Nardiello (martedì, 12 settembre 2017 22:15)

    Die Weiße Rose war eine Gruppe von Jungen gegen Hitler. Sie wollten das Ideal der Gerechtigkeit ausbreiten. Ich glaube, dass sie sehr mutig waren, weil sie nicht Angst hatten. Die Deutschen sollen nicht schuldig fühlen, aber sie müssen diese Tragödie kennen. Vor allem sollen wir nicht vergassen, weil das ein Irrtum nicht zu wiederholen ist. Es musst nie wieder passieren.

  • #23

    Germana Fenocchio (mercoledì, 13 settembre 2017 07:38)

    Die Weiße Rose war eine Gruppe von vier jungen. Sie wollten Flugblätter gegen die Nazis schriben. Ich denke dass sie haben gemacht etwas sehr mutig und gefährlich.
    Ich glaube dass die deutschen nicht sie schuldgefhüle sollten.
    Die Fehler von ein geisteskrank sollen nicht uber eines ganzen Volken fallen.

  • #24

    Eric Pintilie (giovedì, 14 settembre 2017 13:37)

    Meiner Meinung nach war diese Nachricht ganz wichtig, denn damit meinte die Widerstandgruppe, dass sie den Nazis kämpfen und siegen wollte. Ich selber hätte nicht den Mut gehabt, das zu tun, weil es selbstverständlich gefährlich gewesen wäre. Auf jeden Fall haben die damaligen Deutschen etwas ganz böses gemacht, aber die heutige Generation hat keine Schuld.

  • #25

    Alina Solomon (sabato, 16 settembre 2017 18:19)

    Meiner Meinung nach bezieht dieser letzte Satz sich darauf, das die Nazis wollten um jeden Preis die Autoren diese Flugblätter zu finden, ihre Aktivitäten einzustellen, da die Stimme erweitert wurde und viele Menschen begannen zu reden. Die Gruppe beabsichtigte jedoch nicht zu schweigen, weil sie öffentlich die schrecklichen Taten der Nazis machen wollten. Aktionen, von denen die deutschen in eine Sinn-Komplizen waren, da mit ihr Schweigen, sicherlich verursacht durch Angst, sie deutete an, dass diese Situation gut gehen würde. Die Gruppe wollte das Gewissen derer zu wecken, die Tat nichts, obwohl sie wussten , was geschehen war. Auf jeden Fall ein allgemeinen Aufstand des Volkes hätte, wenn auch nur geringfügig, die Situation verbesser. Das Problem aber, dass viele Menschen die Wahrheit kannten, aber nur wenige den Mut gehabt, etwas zu tun und offen weitersetzen.